Team

Mag. Dr. Peter Takacs

DIRECTOR FINANCIAL ENGINEERING

MANAGING PARTNER

Seit Gründung ist Peter Partner und Director Financial Engineering bei ALEA, außerdem ist er Geschäftsführer der ALEA. Parallel dazu ist er Managing Director bei atina Holding GmbH – in dieser Rolle betreut er deren Tätigkeiten im MENA-Raum. Zuvor war er Member of the Board der European Development Institutions, Vorstand der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung, CEO der AWS und Geschäftsführer des ERP-Fonds, sowie der FGG. Peter ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich der Beratung tätig. Er war Aufsichtsratsvorsitzender in mehreren Privat Equity und Venture Capital Fonds und Mitglied des Staatsschuldenausschusses. Außerdem war er Berater im Kabinett des Staatssekretärs für Finanzen und im Kabinett des Wirtschafts- und Arbeitsministers tätig. Er hält ein Doctoral Degree of Law der Universität Wien, weiters hat er Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er hat Erfahrungen im Bereich von M&A und Change-Management, ist Fachbuchautor und Fachvortragender im Bereich Steuerrecht, Bilanzrecht und Finanzierung, und hat über die Jahre ein nationales und internationales Netzwerk aufgebaut.


Oliver Breiteneder, MBA

DIRECTOR PROGRAM & STRATEGY

SENIOR PARTNER

Studium Betriebswirtschaftslehre und International Management mit Schwerpunkt Aviation Management (Airport-, Airline-, AirTraffic Mgmt). Präsident von flylinz – Flugschule Linz, Konsulent bei Organisation for International Economic Relations (OiER) im Zusammenhang mit dem United Smart Cities Projekt der UN, selbständiger Business Consultant mit Schwerpunkt Business Development & Strategy, Organisationsentwicklung, Start-Up und Finanzierung. Unterrichtete an der Johannes Kepler Universität Linz, an der Fachhochschule Krems und als selbständiger Trainer für diverse renommierte Seminaranbieter. Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Commercial & Retail Banking, zuletzt als Vice-President in der Bank Austria UniCredit AG zuständig für das Segment Geschäftskunden und Freie Berufe in Österreich.


Mag. Ulrike Wagendorfer

DIRECTOR INTERNATIONAL

SENIOR PARTNER

Ulrike ist derzeit Senior Partner und Director International bei ALEA und leitet hier Projekte im internationalen Umfeld. Zusätzlich ist sie Managing Director bei atina Holding GmbH – in dieser Rolle betreut sie deren Tätigkeiten im MENA-Raum. Zuvor war sie bei Red Bull FZE in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate über vier Jahre als Marketing und Sales Managerin tätig. Sie bringt über 15 Jahre Erfahrung als Produzentin und Projektmanagerin im internationalen Umfeld der Kreativwirtschaft mit und war unter anderem bei Staudinger Franke GmbH, KÖR GmbH und Red Bull GmbH, sowie auch als Designerin und Projektmanagerin im Studio Peter Kogler. Ulrike hält einen Master der Akademie der bilden Künste, studierte am Royal Institute of Art Stockholm, Schweden und hält ein Diplom des Kollegs für Medientechnik und Medienmanagement Wien. Sie unterstützt und berät in Markenentwicklungs- und Innovationsprogrammen.


DI Dr. Norbert Frischauf

SENIOR ADVISOR RESEARCH, TECHNOLOGY & INNOVATION

Derzeit Partner bei SpaceTec Partners und Mitbegründer von Off-World, MIRA und mehreren anderen Start-ups. Er ist ein versierter Technologe mit globaler Sicht in verschiedenen Industrie- und Wissenschaftsbereichen, einschließlich experimenteller Physik, Elektrotechnik und Luft- und Raumfahrttechnik. Als solcher war er am CERN, der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie mehreren nationalen Regierungsbehörden in ganz Europa und der Europäischen Kommission (EG) tätig. Er ist führendes Mitglied in verschiedenen Verbänden (wie IAA, OEWF), aktiver Wissenschaftskommunikator und begeisterter Kunstflieger.


Christine Harb, MBA

SENIOR ADVISOR MARKETING STRATEGY

Christine ist derzeit Vice President Marketing bei Visa Inc. in Dubai und zeichnet sich verantwortlich für den Aufbau der Markenstrategie in Zentral- und Osteuropa, dem Mittleren Osten und Africa (CEMEA). In ihrer Rolle betreut sie Media- und kreative Marketing Kampagnen, sie lenkt die operationelle Effizienz und fördert Visa’s digitale Transformation und den Roll Out von Produkten und Lösungen. Sie ist ein überaus erfahrener Executive in den Bereichen Marketing und Digitalindustrie und bring mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung zu Visa. Davor war sie Global Luxury Lead und Head of Marketing MENA bei Facebook. Ihre leitenden Stationen davor waren Marketing-Brands wie Nike und Red Bull. Christine hält einen MBA von IE Business School und einen Master in Marketing von Panthéon-Sorbonne Paris I. Als starker Befürworter von Bildung ist sie Teil eines Karriere-Boards und unterstütze junge Professionals bei ihren Karriereentscheidungen.


Joëlle Harb, M.A.

SENIOR ADVISOR CORPORATE FINANCE

Joëlle ist ein überaus erfahrener Executive in den Bereichen Finanzmarkt und Investments und bekleidet derzeit die Position des Head of Investments und Portfolio Manager bei Octo AM in Paris. In ihrer Rolle betreut sie Investment- und Kapitalmärkte und definiert maßgeschneiderte Finanz-Strategien für Investoren in Europa, USA und Zukunftsmärkten. Sie bringt über achtzehn Jahre Erfahrung aus Europa und dem Mittleren Osten mit. Gestartet hat sie ihre Karriere als Fundmanager und Analyst bei Dexia Asset Management in Paris, danach leitete sie den Fixed-Income-Desk der Société Général in Dubai. Joëlle hält den Chartered Financial Analyst CFA® charter, einen Master Degree der HEC Paris Management School und ein Diplom in Internationalem Recht der Universität Panthéon-Assas Paris, sowie einen bilingualen Abschluß in Recht der Saint-Joseph University in Beirut. Sie ist Vice President der CFA Society France und Board Member seit 2018.


Mag. Karl-Heinz Krenn

SENIOR ADVISOR FINANCE

Studium der Betriebswirtschaft, selbstständiger Unternehmensberater seit 1991 mit Schwerpunkt Firmenkunden, KMU, Finanzierung und Förderung, Liquiditätssteuerung, Unternehmensübergabe und Unternehmensnachfolge. Vortragender bei einem internationalen Seminaranbieter, über 30 Jahre Bank- und Führungserfahrung (Unicredit Bank Austria AG) in den Bereichen Corporates und Small Business, Mergers & Acquisitions, Wohnbaufinanzierung, Sanierung, Abwicklung (credit factory), Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsfunktionen.

 


Mag. Michael Mahlknecht

SENIOR ADVISOR FINANCE & DIGITAL

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, zahlreiche internationale Projekte mit 20 Jahren Erfahrung im Finanz- und Software-Bereich, war Mitgründer eines Fintechs sowie Vorstand für Finanzen und IT bei Banco do Brasil in Wien (EU-Zentrale). Heute Berater für Finanzierung, Digitalisierung, Start-ups / Scale-ups und Strategiethemen.